Preis auf Anfrage (MwSt. nicht ausweisbar)
Original Audi RS2 im Top-Zustand.
Deutsches Auto.
Nicht verbastelt, nicht getuned.
Nur im Sommer gefahren.
Nichtraucherfahrzeug, Tierfrei.
Rostfrei.
Perfekter Lack: keine Beulen, keine Kratzer, keine angeschlagenen Türkanten.
Das gesamte Interieur ist nahezu neuwertig, nichts ist defekt oder verschlissen.
Alles funktioniert perfekt. Es gibt nichts, was nicht funktioniert.
Bei diesem Fahrzeug sind auch alle Rückleuchten und die Mittelblende ohne Risse oder Beschädigungen.
3 Vorbesitzer: 1. Halterin von 1994 bis 1995. 2. Halter von 1995 bis 2000. 3. Halter von 2000 bis 2019.
Das originale Serviceheft zu diesem Fahrzeug ist vorhanden. Es weist 8 Einträge auf:
Die ersten 6 Service-Stempel von Audi-Werkstätten stammen aus 1994, 1995, 2000, 2 x 2001 und 2004. Anschließend wurde der 3. Halter leider schwerk krank, so dass er das Fahrzeug nur noch sporadisch bewegen konnte. Weitere Servicearbeiten wurden dann wieder in den Jahren 2010/2012 und 2019 durchgeführt.
Der damalige Verkaufsprospekt sowie alle originalen Schlüssel und die komplette Bordmappe sind dabei.
Im Jahr 2002 bekam das Fahrzeug bei Audi ein neues Tachometer, da der alte seinen Dienst aufgegeben hatte. Dies ist im Serviceheft bei Kilometerstand 156.213 belegt. Der aktuell abgelesene Tachostand beträgt 55.251 km.
Einen ganz kleinen Parkschaden gab es bei Kilometerstand 38.121 im Jahr 2006. Der RS2 war geparkt und ein anderer Verkehrsteilnehmer war beim Rückwärtsfahren leicht dagegen gefahren. Dieser Parkrempler wurde in einer Audi-Fachwerkstatt fachgerecht und perfekt behoben. Die Reparaturrechnung über € 3.404 liegt vor.
Im Jahr 2019 wurden vier neue Reifen 245/40-17 Dunlop Sport Maxx auf die TOP Felgen montiert. Ferner wurden Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert.
Im April des Jahres 2020 wurde der rostfreie Unterboden Trockeneis-gereinigt und nur transparent gewachst. Auch dies ist dokumentiert.
Alle Bremssättel sind überholt.
Sie werden keinen besseren finden, der so sehr original und nahezu perfekt ist, und dennoch unrestauriert.
Wenn Sie einen sehr guten und durchaus sammlungswürdigen Audi RS 2 Avant P1 suchen, dann ist dieser die beste Wahl. Kommen - ansehen - prüfen - überzeugt sein.
Keine Probefahrt-Touristen. Kein Tausch. Keine Inzahlungnahme. Dies ist auch kein Notverkauf.
Das Fahrzeug ist zugelassen (Saison-Kennzeichen 03/11) und wird nur abgemeldet übergeben.
Insgesamt wurden nur 2.891 Fahrzeuge gebaut und lt. Wikipedia sind Stand 01/2015 nur noch 273 Fahrzeuge bekannt.
Dies ist eine TOP Investition, verbunden mit sehr viel Fahrspaß. Durch die geringe Gesamtstückzahl und der noch erheblich geringeren verbleibenden Stückzahl wird dieser Audi RS2 in diesem tollen Gesamtzustand auch in Zukunft ein ganz besonderes Fahrzeug bleiben.
Wichtig:
Ohne telefonische Terminvereinbarung ist keine Besichtigung möglich. Tel. 01 63 - 356 911 0.
[...] Solchen Nachhilfeunterricht hat der Fahrer, nein, Pardon, der Pilot im Audi RS2 Avant nicht nötig. Besitzer Roman Marquardt aus Reutlingen ist ein erfahrener Old- und Youngtimer-Händler, ein exzellenter Autokenner, ja ein feingeistiger Autophilosoph. Ausgerechnet er konnte diesem knallroten Geschoss mit der vollen Ladung im Gepäckraum und in der Turbine nicht widerstehen, er kaufte es für sich privat. Marquardt bittet mich, ein paar forcierte Runden mit seinem Sport-Kombi, made by Porsche, zu drehen, allein. Ich habe Respekt vor dem Avant, der RS2 meint es ziemlich ernst. Schon wie er dich mit seinem engen Recaro-Sportsitz umklammert, dir seine feinen Widerstände in Kupplung, Schaltung und Gaspedal mitteilt, die du erst überwinden musst, um ein imaginäres "Bist du bereit?" zu höeren.
Der Audi RS2 macht süchtig
Schon bei sanften Druck aufs Gaspedal, knapp über besagtem Widerstand, setzt jenseits von 2000/min ein so nachhaltiger Schub ein, dass ich das Gefühl habe, mit dem Schalten nicht mehr nachzukommen. Das bedrohlich klingende Trommeln des von den kurzen Steuerketten gelassenen Fünfzylinders stimulieren mich. Bei 90 km/h und 4800/min schalte ich in den dritten Gang, der Anschluss ist ideal, kein Turboloch, der Motor suggeriert perfekt einen sehr kräftigen Fünfliter-Sauger und braucht trotz der vehement einsetzenden Leistung keine Unmengen Benzin, wie Marquardt versichert. Und halten tut diese Büchse der Pandora auch noch, der Laserrote hat 210962 km auf dem Buckel, noch nicht einmal das Fahrwerk mit den von Porsche implantierten Leichtmetall-Querlenkern statt simpler Audi-80-Blechpressteile fühlt sich schwammig an.
Ich bin schon überfällig, aus ein paar Runden um Kirchentellinsfurt sind viele geworden, der in allen Gängen unaufhaltsame Vorwärtsdrank des RS2 wird als großer Genuss empfunden, es ist, als wenn man an einem Motorrad den Gasgriff voll aufzöge. Aber man muss es nicht ständig auskosten, das Potential ist wichtiger als die Realität. [...]
Quelle: Ralf Cremers, Zeitschrift YOUNGTIMER, Ausgabe Juli/August 2020, Motor Klassik (auto motor sport-Gruppe).
Der Audi Avant RS2 ist ein sogenannter Sport-Kombi und war eine Kooperation zwischen Audi und Porsche auf Basis des Audi 80 Avant vom Typ B4/8C. Bei seinem Erscheinen 1994 war er der stärkste und schnellste je gebaute Serien-Audi, und bis zum Erscheinen des Audi S6 Plus im April 1996 das leistungsfähigste Fahrzeug in der Modellpalette von Audi.
Werksintern wurde der Avant RS2 als P1 (P für Porsche) geführt und so bezeichnet.
Kombiniertes Audi- und Porsche-Logo am Heck
Auch auf dem Emblem/Logo ist der Porsche-Schriftzug vorhanden und deutet auf die Zusammenarbeit der beiden Automobilhersteller hin.
Die Faszination des Avant RS2 ergab sich durch die Tatsache, dass er Fahrleistungen und Fahrverhalten eines Sportwagens mit einer trotz verschiedener Modifikationen recht dezent gebliebenen Kombikarosserie vereinte. Für das gewünschte Prestige sorgten aber auch der Name „Porsche“ und die limitierte Auflage.
Der Audi-Porsche RS2, wie das Modell auch genannt wird, begründete wohl geschichtlich die Kategorie „Sportkombi“ im Automobilbau, die bis heute einen großen Erfolg von Audi als Marke und die Beliebtheit der sportlichen Kombi-Modelle des Herstellers ausmacht. Der RS2 besitzt traditionell den permanenten Allradantrieb quattro.
Die Produktion des Avant RS2 hatte im Jahre 1994 begonnen. Geplant waren insgesamt 2.200 Einheiten. Die offizielle Markteinführung erfolgte in Deutschland am 19. März 1994.
Der Preis betrug damals 98.900 Mark, insgesamt wurden 2.891 Exemplare produziert.
Entwicklungsbasis war der Audi S2 in der Avant-Ausführung. Porsche hatte die spezifischen RS2-Umfänge entwickelt und den RS2 insgesamt abgestimmt. Mit dem Avant RS2 kreierten Audi und Porsche gemeinsam eine neue Fahrzeugkategorie: den kompakten „Hochleistungs-Kombi“. Der Reiz des Avant RS2 lag und liegt heute noch in der Kombination von Fahrleistungen, wie sie bislang nur in einem Sportwagen angeboten wurden, und der praktischen Kombi-Karosserie, die vielfältige Formen der Nutzung ermöglicht.
Der leistungsgesteigerte 2,2-Liter-20-Ventil-Motor von Audi wird mit einem modifizierten Turbolader und einem vergrößerten Ladeluftkühler komplettiert, die Abgasanlage der Motorleistung angepasst. Das Sportfahrwerk mit permanentem Allradantrieb von Audi erhält 17-Zoll-Leichtmetallräder von Porsche und deren Hochleistungsbremsanlage, die an den roten Bremssätteln mit Porsche-Schriftzug von außen zu erkennen ist.
Der Avant RS2 demonstrierte die Möglichkeiten, wie durch die Technikzusammenführung von zwei Automobilherstellern ein hohes Maß an Fahrleistungen und Fahrkultur realisiert werden kann.
Walter Röhrl, der zweifache Rallye-Weltmeister sagte damals zusammenfassend über den Avant RS2 folgendes:
„Ich sehe in der heutigen Zeit einen der größten Vorteile dieses Modells darin, dass es mehr wie ein normales Familienauto ausschaut, jedoch die Fahrleistungen eines reinrassigen Sportwagens bietet. Der RS2 ist eine echte Sportwagenalternative mit viel Platz für Personen und Gepäck. Motorleistung, Fahrverhalten, Bremse – das ist ein homogenes Ganzes, da passt alles zusammen.“
Karosserie
Die Karosserie ist weitgehend baugleich mit der des Audi 80 Avant, jedoch hat die Kooperation mit Porsche auch ein paar Veränderungen mit sich gebracht. So ist das gesamte Außendesign in Anlehnung an die Porsche 911er-Baureihen 964/993 modifiziert worden. Die Außenspiegel (Porsche 964/993), Blinkereinheiten (993) und Felgen (964) sind Original-Porsche-Teile dieser Baureihen, außerdem hat der RS2 geänderte Front- und Heckstoßfänger. Vorne sind die Lufteinlässe im Stoßfänger dreigeteilt im Stil des Porsche 993 Carrera 4S/Turbo gehalten, um den Ladeluftkühler und die Vorderradbremsen mit zu kühlen. Das hintere Nummernschild ist, anders als beim Serien-Avant, in den Heckstoßfänger nach unten versetzt, dafür befindet sich eine Blende in der Heckklappe, die die Rückleuchten optisch als ein Band erscheinen lassen. Das ist ebenfalls ein Designzitat der Baureihen 964/993. Zusätzlich ist der Avant RS2 an den RS2-Emblemen mit kleinen Porsche-Schriftzügen im schwarzlackierten Motorhaubengrill und an der Heckklappe zu erkennen. Die rotlackierten Bremssättel der Porsche-Bremsanlage sind mit einem weißen Porsche-Schriftzug versehen.
Innenraum
Das sportliche Erscheinungsbild des Avant RS2 ist auch im Passagierraum umgesetzt worden. Das Innenraum-Design wird geprägt von zwei Farben, die jeweils auf die elf Außenlackierungen abgestimmt sind: dem farbintensiven RS-Blau, sowie einem neutraleren Silbergrau. Dieses Design ist exklusiv dem Avant RS2 vorbehalten.
Die Mittelbahnen der Sitze sind mit Alcantara mit ebendiesen Farben RS-Blau oder Silbergrau bezogen, ebenso die Einsätze der Türverkleidungen. Farblich kontrastieren dazu die Sitz- und Rückenlehnenwangen in schwarzem Seidennappa-Leder. Als Sonderausstattung waren die Sitzbezüge auch komplett in schwarzem Seidennappa erhältlich. Die Höhen- und Lehnenverstellung der Recaro-Sportsitze erfolgt elektrisch.
Das RS2-Emblem mit dem Porsche-Schriftzug ziert auch das Audi-Sportlenkrad. Die Lenkradspeichen sind mit Alcantara in der jeweiligen Innenraumfarbe bezogen, wahlweise auch mit schwarzem Leder. Das Sportlenkrad wird in Kombination mit dem Sicherheitssystem Procon-ten geliefert. Alternativ und ohne Mehrpreis war auch ein Lenkrad mit Fahrer-Airbag erhältlich.
Alle Zifferblätter der Analoginstrumente sind weiß, die vier Hauptinstrumente mit schwarzen Zierringen eingefasst. Ebenso unterstreichen die Blenden mit Carbonfaser-Einlagen an Armaturentafel und Türverkleidungen den Sportlook im Innenraum. Zur Serienausstattung zählen neben anderen Extras auch elektrische Fensterheber vorn und hinten, Scheinwerfer-Reinigungsanlage und natürlich die vollverzinkte Karosserie.
Unter anderem waren folgende Optionen als Sonderausstattung gegen Aufpreis erhältlich: automatisch geregelte Klimaanlage, Beifahrer-Airbag und das elektrische Schiebe-/Ausstelldach, ebenso die Geschwindigkeitsregelanlage und die Netztrennwand zum Gepäckraum.
Motor:
Der Audi Avant RS2 hat einen Reihen-Fünfzylinder-Turbomotor (Motorkennbuchstaben ADU) mit 2226 cm³ Hubraum, welcher aus dem Audi S2 (MKB: ABY) bekannt ist. Die Leistung (169 kW /230 PS) des S2-Motors wurde auf 232 kW (315 PS) bei 6500/min erhöht. Das Drehmoment konnte ebenfalls auf 410 Nm bei 3000/min gesteigert werden. Der Motor ist ein vorn längs angeordneter 5-Zylinder-Viertakt-Ottomotor mit sechsfach gelagerter Kurbelwelle, Leichtmetall-Zylinderkopf, elektronischer Einspritzanlage, einer elektronischen Ladedruckregelung und vier Ventilen pro Zylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen (DOHC), die über Zahnriemen und Kette angetrieben werden.
Die höhere Motorleistung des Avant RS2 wurde unter anderem erreicht durch Modifikationen an Ansaugtrakt, Saugrohreinspritzung, Motormanagement und Abgasanlage sowie durch die Verwendung eines modifizierten größeren Turboladers und eines ebenfalls vergrößerten Ladeluftkühlers. Außerdem wurden Feinabstimmungen am Motormanagement und den Ventilsteuerzeiten durchgeführt. Der Turbomotor mit einer Verdichtung von 9,0:1 ist auf Super Plus (98 ROZ) ausgelegt. Dank zylinderselektiver Klopfregelung mit zwei Sensoren kann bei geringer Leistungsminderung auch mit normalem Euro-Super (95 ROZ) gefahren werden.
Fahrwerk:
Auch das Fahrwerk wurde für den Avant RS2 angepasst: so sind Gussquerlenker statt Blechlenker im Einsatz, und es wurde eine 4-Kolben-Hochleistungsbremsanlage von Porsche verbaut, die an den roten Bremssätteln und dem Porsche-Schriftzug zu erkennen ist. Diese wurde nach kurzer Produktionszeit von anfänglich 304 mm Scheibendurchmesser auf die 322 mm des Porsche 993 Turbo vergrößert.
Dem sportlichen Wagencharakter entsprechend, ist das ABS der Bremsen so eingestellt, dass es bei hohem Pedaldruck erst sehr nahe der Blockiergrenze in Funktion tritt. Im Vergleich zum Audi S2 wurden die Karosserie tiefergelegt und die Kennung der Stoßdämpfer modifiziert. Anstelle der 205/55-16er-Reifen des S2 kommen breitere und größere 17-Zöller mit 245/40er Reifen zum Einsatz. Sie sind auf Leichtmetallräder im Porsche-Design aufgezogen. Dadurch wurden die Antwort auf Lenkradbewegungen, die Richtungsstabilität auch im Bereich der Höchstgeschwindigkeit verbessert und die maximal mögliche Querbeschleunigung erhöht. Das Einlenkverhalten des Avant RS2 ist dabei meist mit neutral bis leicht untersteuernd zu bezeichnen.
Antrieb:
Der serienmäßig permanente quattro-Allradantrieb mit selbstsperrendem Torsen-Zwischendifferential gewährleistet bestmögliche Traktion. Als Anfahrhilfe bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen kann zusätzlich eine Hinterachs-Differentialsperre manuell zugeschaltet werden. Bei einer Fahrgeschwindigkeit ab 25 km/h wird die Sperre automatisch gelöst. Die Kraftübertragung erfolgt über das serienmäßige Sechsgang-Getriebe. Für Lenkreaktionen und Richtungsstabilität sorgt eine Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung.
Außen:
Innen:
Elektrik-/Funktionsausstattung:
Sicherheitssysteme:
Fahrleistungen:
Beschleunigung: 0–100 km/h: 5,3 s (Werksangabe: 5,4 s); 0–200 km/h: 22,7 s
Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h
Aktueller Fahrzeugbestand in Deutschland:
1. Januar 2015: 273 Fahrzeuge !!!
1. Januar 2014: 269 Fahrzeuge
1. Januar 2013: 273 Fahrzeuge
1. Januar 2012: 286 Fahrzeuge
1. Januar 2011: 276 Fahrzeuge
1. Januar 2010: 292 Fahrzeuge
1. Januar 2009: 288 Fahrzeuge
1. Januar 2008: 285 Fahrzeuge
1. Januar 2007: 437 Fahrzeuge (inklusive stillgelegter Fahrzeuge)
1. Januar 2006: 438 Fahrzeuge (inklusive stillgelegter Fahrzeuge)
1. Januar 2005: 481 Fahrzeuge (inklusive stillgelegter Fahrzeuge)
1. Januar 2004: 522 Fahrzeuge (inklusive stillgelegter Fahrzeuge)
1. Januar 2003: 552 Fahrzeuge (inklusive stillgelegter Fahrzeuge)
Quelle: Wikipedia
Dieser von uns angebotene Audi RS2 Avant P1 ist "Titelheld" in Ausgabe Juli/August 2020 der Fachzeitschrift YOUNGTIMER
(Autor: Alf Cremers. Motor Klassik der auto motor sport-Gruppe): "Der Audi RS2 macht süchtig"
Weitere Infos zu diesem Fahrzeug geben wir Ihnen gern telefonisch:
Büro 0 71 21 - 970 911 oder Mobil 01 63 - 356 911 0.
Wir geben Ihnen gern telefonisch ausführliche und informative Auskunft zu unseren Fahrzeugen.Bitte melden Sie sich bei uns an, wenn Sie das Fahrzeug besichtigen möchten. Sonst ist nicht sicher, ob das Fahrzeug zum Zeitpunkt Ihres unangekündigten Besuchs zu besichtigen ist oder unser Verkaufsraum geöffnet ist. Auch Samstags/Sonntags ist ein Termin nach Vereinbarung möglich.
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Das sollten Sie beachten:
Unsere Fahrzeuge unterscheiden sich zu anderen oder ähnlichen Angeboten in erster Linie in der Qualität. Sie werden bei einem Besuch in unserem Hause (bitte Voranmeldung!) nicht enttäuscht werden. Über Preise sprechen wir gern mit Ihnen, dies setzt jedoch immer zuerst eine Besichtigung voraus. Verkauf im Kundenauftrag. Fahrzeuge, welche wir im Kundenauftrag anbieten, kaufen Sie direkt vom Eigentümer.
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